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Umbau der Brücke über die Weiße Elster am Bahnhof Chrieschwitz in Plauen

Auftraggeber: Stadt Plauen

Bauzeit: März 2011 - Mai 2012
Baukosten: 1,3 Mio EUR

Kurzbeschreibung des Bauvorhabens:
Das Bauwerk ist ein Einfeld- Stahlbetongewölbe aus dem Baujahr 1914 mit einer Stützweite von 27 m, Brückenfläche von 440 m² und steht unter Denkmalschutz. Die Brücke hat die Zustandsnote 3,5 gem. DIN 1076 / Ri-EBW-Prüf.
Für die Instandsetzung bestehen folgende Ziele und Randbedingungen:
· Bewahrung der alten Ansicht des Bauwerks unter Wiederverwendung vorhandenen Natursteinmaterials und der Brüstungsgitter
· Tragfähigkeitsertüchtigung des Bauwerks auf die Lasten gem. DIN Fb 101
· Erneuerung der Medienüberführungen (Gas, Trink-wasser, Elektro, Telekom)
· Ständige Gewährleistung einer einstreifigen Brücken-überfahrt in der Brückenklasse 30 gem. DIN 1072 während des gesamten   Bauzeitraums – die Brücke ist die einzig mögliche Zufahrt für einen Baufachmarkt und die Anlagenbaufirma Tubetech, die u.a.   Ausrüstungen für Erdölindustrie in Übersee produziert und daher ständig für Großraumtransporte erreichbar sein muss.
· Die Instandsetzung erfolgt in 2 Bauabschnitten im Verkehrsbereich und in einem weiteren Abschnitt zur Instandsetzung der   Bogenuntersicht.

Leistungen:
· Leistungsphase 6
· Örtliche Bauüberwachung und Bauoberleitung
· SIGEKO

Bild1
Bild2
freigeräumter Bogenrücken des 1. BA oberstrom
Probestück für die neue Stahlbetonbrüstung
Bild3
Bild4
Bewehrung der Überbauplatte für den 2. BA
Schweißbahnabdichtung des 1. BA